
Tele 1 Privatfernsehgesellschaft mbH gg. Österreich

file:///D|/web/Institut%20für%20Menschrechte/Alte%20Seite/docs/00_5/00_5_03.htm[03.03.2010 20:20:27]

NL 2000, S. 184 (NL 00/5/03)

TELE 1 PRIVATFERNSEHGESELLSCHAFT MBH gg. Österreich
Urteil vom 21. September 2000

 

Zulässigkeit von Privatfernsehen in Österreich

 
Art. 10 EMRK

Rundfunkverordnung (RVO)
BVG über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks (BVG-Rundfunk)

Kabel- und Satelliten-RundfunkG
 
Sachverhalt:
Mit dem im Instanzenzug ergangenen Bescheid vom 1.12.1994 wies der BM für öffentliche Wirtschaft
und Verkehr den Antrag der Bf. ab, ihr eine Bewilligung zur Errichtung und zum Betrieb eines
Fernsehsenders auf dem Wiener Donauturm zur Versorgung des Wiener Raums zu erteilen. Nach
Art. I (1) und (2) BVG-Rundfunk sei die Errichtung und der Betrieb von Rundfunkanlagen nur bei
Vorliegen eines Bundesgesetzes zulässig, das zu einer solchen Tätigkeit ermächtigt. Da ein
derartiges Gesetz über den Regionalfernsehfunk nicht bestehe, könne dem Antrag nicht stattgegeben
werden. Eine Bsw. an den VfGH wurde von diesem am 5.3.1996 abgewiesen. Aus dem BVG-
Rundfunk ergebe sich die rechtliche Unzulässigkeit der Veranstaltung von terrestrischem Fernsehen
für andere Veranstalter als den ORF.
 
 
Rechtsausführungen:
q         Die Bf. behauptet eine Verletzung von Art. 10 EMRK (Freiheit der
Meinungsäußerung).
 
q     Wie der GH bereits früher entschieden hat, geht aus Art. 10 EMRK klar hervor,
dass die Staaten die Organisation des Rundfunks auf ihrem Gebiet und insb.
dessen technische Aspekte durch ein Genehmigungsverfahren regeln dürfen. Die
Erteilung oder Verweigerung einer Genehmigung kann auch von anderen
Bedingungen abhängig gemacht werden, wie zB. von der Art und dem Zweck des
betreffenden Senders, der potentiellen Zuhörerschaft auf nationaler, regionaler und
lokaler Ebene, den Rechten und Bedürfnissen einer besonderen Hörergruppe und
den Verpflichtungen aus internationalen Verträgen. Dies kann zu Eingriffen führen,
deren Ziele zwar gemäß Art. 10 (1) Satz 3 EMRK gerechtfertigt, wenngleich in
Art. 10 (2) EMRK nicht vorgesehen sind. Die Vereinbarkeit solcher Eingriffe mit der
Konvention muss dennoch im Lichte der übrigen Erfordernisse des Art. 10 (2)
EMRK geprüft werden.
         Auch hat der GH bereits früher festgehalten, dass das in Österreich
bestehende Monopolsystem geeignet ist, durch die den Behörden in seinem
Rahmen eingeräumten Kontrollfunktionen zur Qualität und Ausgewogenheit der
Programme beizutragen. Unter diesen Umständen entspricht es daher den Anfor
derungen von Art. 10 (1) Satz 3 EMRK. Trotzdem muss darüber hinaus geprüft
werden, ob es auch den Bedingungen von Art. 10 (2) EMRK genügt.
 
q     Der Eingriff war gesetzlich vorgesehen und verfolgte ein legitimes Ziel. Bei der
Frage, ob der Eingriff in einer demokratischen Gesellschaft notwendig war, müssen
drei zeitliche Abschnitte unterschieden werden:
 

A.)       Antrag an die Fernmeldebehörde (30.11.1993) bis zum Inkrafttreten der Auf
hebung einzelner Bestimmungen der RVO durch das Erkenntnis des VfGH vom
27.9.1995 am 1.8.1996:
In dieser Zeit gab es für die Errichtung und den Betrieb einer Fernsehanlage durch
andere Betreiber als den ORF keine gesetzliche Grundlage. Die Situation der Bf.



Tele 1 Privatfernsehgesellschaft mbH gg. Österreich

file:///D|/web/Institut%20für%20Menschrechte/Alte%20Seite/docs/00_5/00_5_03.htm[03.03.2010 20:20:27]

unterschied sich in diesem Zeitraum nicht von derjenigen der Bf. im Fall
Informationsverein Lentia ua./A. Verletzung von Art. 10 EMRK (einstimmig).
 

B.)      Erkenntnis des VfGH vom 27.9.1995 (1.8.1996) bis zum Inkrafttreten des Kabel-
und Satelliten-RundfunkG (1.7.1997):
Nach Aufhebung einzelner Bestimmungen der RVO mit 1.8.1996 durch das
Erkenntnis des VfGH vom 27.9.1995 war aktiver Kabelrundfunk umfassend
zulässig. Terrestrisches Fernsehen blieb weiterhin dem ORF vorbehalten. Die Reg.
behauptet, die Knappheit an Frequenzen sei auf die topographische Situation
Österreichs zurückzuführen, die es rechtfertige, die wenigen Frequenzen dem ORF
vorzubehalten.
         Berücksichtigt man, dass fast alle Wiener Haushalte an das Kabelnetz
angeschlossen werden können, stellt diese Alternative für die Bf. einen durchaus
gangbaren Weg gegenüber terrestrischem Fernsehen dar. Die Unmöglichkeit, eine
Genehmigung für terrestrisches Fernsehen zu bekommen, ist deshalb nicht un-
verhältnismäßig zu den vom BVG-Rundfunk verfolgten Zielen. Keine Verletzung
von Art. 10 EMRK (einstimmig).
 

C.)    Zeit seit dem Inkrafttreten des Kabel- und Satelliten-RundfunkG:
Die Bf. hat während dieser Zeit keinen Antrag bei der zuständigen Behörde gestellt.
Der GH ist nicht zur Prüfung der Frage berufen, ob die neue Rechtslage in
abstracto den Anforderungen der Konvention genügt.
 
q     Entschädigung nach Art. 41 EMRK:
ATS 200.000,-- für Kosten und Auslagen (einstimmig).
 
Anm.: Vgl. die vom GH zitierten Fälle Informationsverein Lentia ua./A, Urteil v.
24.11.1993, A-276 (=  NL 93/6/9 = EuGRZ 1994, 549 = ÖJZ 1994, 32); Radio
ABC/A, Urteil v. 20.10.1997 (= NL 97/5/11 = ÖJZ 1998, 151).

P.R.
Das Urteil im englischen Originalwortlaut (pdf-Format).

 
 

http://www.menschenrechte.ac.at/orig/00_5/Tele-1.pdf

	Lokale Festplatte
	Tele 1 Privatfernsehgesellschaft mbH gg. Österreich


