
318

Österreichisches Institut für Menschenrechte �  © Jan Sramek Verlag

NLMR 4/2014-EGMR

Leitsatz
Von einer Zeitung kann nicht verlangt werden, dass sie 
die Stichhaltigkeit jeglicher Äußerungen eines Politi-
kers über einen anderen, die im Kontext von politischen 
Debatten getätigt wurden, in systematischer Art und 
Weise überprüft. Die Verhängung von Sanktionen über 
einen Journalisten wegen Hilfeleistung bei der Weiter-
verbreitung von Äußerungen einer dritten Person würde 
den Beitrag der Presse zu Diskussionen von öffentli-
chem Interesse ernsthaft schmälern.

Rechtsquellen
Art. 10 EMRK

Vom GH zitierte Judikatur
▸▸ �Pedersen und Baadsgaard/DK v. 17.12.2004 (GK)  

= NL 2005, 10
▸▸ �Axel Springer AG/D v. 7.2.2012 (GK)  

= NL 2012, 42 = EuGRZ 2012, 294
▸▸ �Von Hannover/D (Nr. 2) v. 7.2.2012 (GK)  

= NL 2012, 45 = EuGRZ 2012, 278

Schlagworte
Beleidigung; Journalist; Meinungsäußerungsfreiheit; 
Persönlichkeitsrechte; Politiker; Pressefreiheit 

Eduard Christian Schöpfer

Sachverhalt

Die Bf. ist Herausgeberin der Tageszeitung Bild. Am 
18.9.2005 fanden in Deutschland vorgezogene  Bundes-
tagswahlen statt, bei denen der damalige Kanzler Ger-
hard Schröder nicht mehr die erforderliche Mehrheit 
für die Bildung einer Koalition mit den Grünen erzielen 
konnte. Am 22.11.2005 trat er von seinem Amt zurück.

Am 9.12.2005 begann man in Deutschland mit dem 
Bau einer Gastransitleitung, mit der russisches Gas 
nach Westeuropa geliefert werden sollte. Am selben 
Tag wurde bekannt gegeben, dass Herr Schröder zum 
Vorsitzenden des Aufsichtsrats des mit der Errichtung 
der Pipeline beauftragten »Konsortiums Nordeuropäi-
sche Gaspipeline« (es wird vom russischen Energieun-
ternehmen Gazprom kontrolliert) bestellt worden war. 

In der Folge versuchte ein Bild-Reporter mehrere Male 
erfolglos, das Pressebüro der deutschen Regierung zu 
erreichen, um mehr über die Sache zu erfahren. Bei der 
dritten Anfrage wurde ihm mitgeteilt, dass Herr Schrö-
der der Ankündigung vom 9.12.2005 nichts hinzuzufü-
gen habe und lediglich wissen lassen wolle, dass er dem 
Wunsch seiner Partner, die Führung im Aufsichtsrat zu 
übernehmen, nachgekommen sei.

Am Sonntag, den 11.12.2005, führte ein Journalist der 
Bild mit dem Vizepräsidenten des Parlamentsklubs der 
FDP, Carl-Ludwig Thiele, in dieser Angelegenheit ein 
Telefongespräch. In der Ausgabe vom 12.12.2005 ver-
öffentlichte die Bild auf der Titelseite folgende Schlag-
zeile: »Was verdient er wirklich beim Gas-Pipeline-Pro-
jekt? Schröder soll Russen-Gehalt offenlegen«. Auf 
Seite zwei war Folgendes zu lesen (Auszug): »Der Ex-
Kanzler und das Russen-Gas: Entrüstung macht sich 
in allen politischen Parteien breit. Wurde doch Schrö-
der Chef des Aufsichtsrats eines Unternehmens, das für 
vier Milliarden Euro eine Gasleitung von Russland über 
das baltische Meer nach Deutschland bauen will. Wäh-
rend seiner Kanzlerschaft hatte er das Projekt ungeach-
tet heftiger Widerstände vorangetrieben. [...] Die Tatsa-
che, dass Schröder kurz nach Verlassen der Regierung 
in ein deutsch-russisches Unternehmen wechselt, sorgt 
für Unverständnis innerhalb der Parteien. Besonders 
delikat an der Sache ist, dass am 11. April der russische 
Energieriese Gazprom und die Firma BASF in Hannover 
eine Vereinbarung über die gemeinsame Ausbeutung 
eines Gasfeldes im Beisein von Schröder und dem russi-
schen Staatschef Wladimir Putin unterzeichneten. War 
das Engagement für den multinationalen Konzern zu 
diesem Zeitpunkt – sechs Wochen vor der Ankündigung 
Schröders, vorgezogene Wahlen abhalten zu wollen – 
bereits Gegenstand von Verhandlungen? Der Vizepräsi-
dent des Parlamentsklubs der FDP, Carl-Ludwig Thiele: 
›Diese Frage muss man stellen!‹ Thiele hat einen unge-
heuerlichen Verdacht: ›Wollte Schröder sein Amt los-
werden, weil ihm lukrative Jobs zugesagt wurden? Hatte 
er persönliche Motive, als er in politisch aussichtsloser 
Lage Neuwahlen herbeiführte? Der Neuwahl-Coup muss 
heute in einem neuen Licht gesehen werden.‹ [...]«. 

In der Folge begehrte Herr Schröder vom Landgericht 
Hamburg die Untersagung der Weiterverbreitung der 
von Herrn Thiele im genannten Artikel aufgeworfenen 
Fragen. Mit Urteil vom 19.1.2007 gab dieses dem Begeh-

Journalistische Freiheit und Verdachtsberichterstattung
Axel Springer AG gg. Deutschland (Nr. 2), Urteil vom 10.7.2014, Kammer V, Bsw. Nr. 48.311/10

http://www.menschenrechte.ac.at/docs/05_1/05_1_03.pdf
http://www.menschenrechte.ac.at/docs/12_1/12_1_12.pdf
http://www.menschenrechte.ac.at/docs/12_1/12_1_13.pdf
http://www.menschenrechte.ac.at/orig/14_4/Axel%20Springer.pdf


319

Österreichisches Institut für Menschenrechte �  © Jan Sramek Verlag

NLMR 4/2014-EGMR Axel Springer AG gg. Deutschland (Nr. 2)

ren mit der Begründung statt, die strittige Passage habe 
den von der Judikatur zu der Verdachtsberichterstat-
tung entworfenen Kriterien insofern nicht entsprochen, 
als keine ausreichende Tatsachengrundlage für ihre Ver-
breitung bestanden und die Bf. nicht versucht habe, vor-
her die Meinung von Herrn Schröder einzuholen. 

Das OLG Hamburg bestätigte das Urteil des Erstge-
richts: Zwar bestünden ausreichende Anhaltspunk-
te, die einen gewissen Verdacht, was das Verhalten von 
Herrn Schröder angehe, rechtfertigen würden, jedoch 
mangle es dem umstrittenen Artikel an Objektivität und 
Ausgewogenheit. Von einer Vorverurteilung sei bereits 
dann die Rede, wenn die einer Publikation zugrunde 
liegenden Tatsachen absichtlich partiell und verfälscht 
dargestellt würden, um eine Sensation zu erheischen, 
ohne gleichzeitig die zugunsten einer Person sprechen-
den Umstände zu erwähnen. Dies sei vorliegend der Fall, 
da die Reportage ausschließlich verdachtserhärtende 
und keine entlastenden Umstände – wie etwa die schwe-
re Niederlage der SPD bei den Landtagswahlen in Nord-
rhein-Westfalen als Grund für vorgezogene Neuwahlen – 
wiedergegeben habe. Dazu komme, dass die Bf. vor der 
Publikation des strittigen Artikels keine ausreichenden 
Recherchen durchgeführt und es verabsäumt habe, eine 
Stellungnahme von Herrn Schröder selbst einzuholen.

Beim BGH und beim BVerfG eingebrachte Beschwer-
den wurden nicht zur Behandlung angenommen.

Rechtsausführungen

Die Bf. behauptet eine Verletzung von Art.  10 EMRK 
(Meinungsäußerungsfreiheit).

I.  Zur behaupteten Verletzung von Art. 10 EMRK

Die vorliegende Beschwerde ist weder offensichtlich 
unbegründet noch aus einem anderen Grund unzuläs-
sig. Sie ist folglich für zulässig zu erklären (einstimmig).

(50-51) Es liegt unzweifelhaft ein Eingriff in die Mei-
nungsäußerungsfreiheit der Bf. vor. Dieser war in den 
§§  823 Abs.  1 (Schadenersatzpflicht) und 1004 Abs.  1 
BGB (Beseitigungs- und Unterlassungsanspruch), gele-
sen im Lichte des Persönlichkeitsrechts, gesetzlich vor-
gesehen und verfolgte ein legitimes Ziel, namentlich 
den Schutz des guten Rufes und der Rechte anderer. 

(52) Zu prüfen ist, ob der Eingriff in einer demokrati-
schen Gesellschaft notwendig war.

(57) In seinen Urteilen Axel Springer AG/D und Von 
Hannover/D (Nr. 2) hat der GH die Kriterien dargelegt, 
die bei der Abwägung des Rechts auf freie Meinungsäu-
ßerung mit jenem auf Achtung des Privatlebens relevant 
sein können. Demnach sind a) die Frage des Beitrags 
des Artikels zu einer Debatte von allgemeinem Interes-
se, b) der Bekanntheitsgrad der betreffenden Person, c) 

der Gegenstand der Reportage, d) Inhalt, Form und Kon-
sequenzen der Publikation und e) die Schwere der ver-
hängten Sanktion in Betracht zu ziehen. 

1.  Zum Kriterium (a)

(58) Die strittige Passage war Teil eines Artikels, der über 
die Bestellung von Gerhard Schröder zum Aufsichts-
ratsvorsitzenden eines deutsch-russischen Gaskon-
sortiums kurz nach Zurücklegung seiner Funktion als 
deutscher Kanzler berichtete. Die Reportage betraf ins-
besondere die Frage, ob und in welchem Ausmaß Herr 
Schröder von den politischen Entscheidungen, die er in 
seiner Kanzlerschaft getroffen hatte, profitierte, um die-
sen beruflichen Wechsel vorzubereiten. Das Thema der 
Reportage war daher von großem öffentlichen Interesse. 
Dies hat umso mehr für die strittige Passage zu gelten.

2.  Zum Kriterium (b)

(59) Als deutscher Kanzler war Herr Schröder eine politi-
sche Persönlichkeit von hohem Bekanntheitsgrad. 

3.  Zum Kriterium (c)

(60) Besagter Artikel befasste sich nicht mit Details von 
Herrn Schröders Privatleben mit dem Ziel, die öffentli-
che Neugier zu erwecken, sondern bezog sich auf dessen 
Verhalten während der Ausübung seines Kanzlerman-
dats und seiner umstrittenen Bestellung zum Aufsichts-
ratsvorsitzenden. Unter diesen Umständen war die Mei-
nungsäußerungsfreiheit großzügig auszulegen.

(63) Der GH hält fest, dass die Bf. Aussagen von Herrn 
Thiele wiedergab, die dieser unzweifelhaft so getätigt 
hatte. [...] Im Gegensatz zum Fall Pedersen und Baads­
gaard/DK, in dem er die von den Bf. formulierte Anschul-
digung als Tatsachenbehauptung einstufte, deren 
Wahrheitsgehalt bewiesen werden könne, tendiert er im 
vorliegenden Fall dazu, die von Herrn Thiele aufgeworfe-
ne Frage zu den wahren Beweggründen bzw. Absichten 
von Herrn Schröder, vorzeitige Neuwahlen abzuhalten, 
als Ausdruck eines Werturteils anzusehen.

(64) Ausgehend davon, dass ein Werturteil auf einer 
ausreichenden Tatsachengrundlage basieren muss, ist 
zu vermerken, dass das OLG Hamburg der Ansicht war, 
dass es ausreichende Fakten gäbe, die das Verhalten von 
Herrn Schröder als verdächtig erscheinen lassen könn-
ten. Allerdings warf es der Bf. vor, nur verdachtserhärten-
de – und keine mildernden bzw. entlastenden – Fakten 
vorgebracht und zudem zuvor keine klärenden Recher-
chen einschließlich der Einholung einer Stellungnahme 
von Herrn Schröder selbst durchgeführt zu haben.

(65) Wie bereits erwähnt, erging gegen Herrn Schrö-
der kein Vorwurf, eine Straftat begangen zu haben. [...] 
Die von Herrn Thiele aufgeworfenen Fragen vermochten 



320

Österreichisches Institut für Menschenrechte �  © Jan Sramek Verlag

NLMR 4/2014-EGMRAxel Springer AG gg. Deutschland (Nr. 2)

sich auf eine Reihe von Fakten zu stützen, während die 
Ankündigung, Gerhard Schröder sei zum Aufsichtsrats-
vorsitzenden des obigen Konsortiums bestellt worden, 
Gegenstand zahlreicher Presseberichte und von parla-
mentarischen Debatten war. Außerdem war er nicht der 
einzige, der im strittigen Artikel Fragen stellte, sondern 
wurden darin weitere Vertreter unterschiedlicher politi-
scher Parteien mit kritischen Anmerkungen zitiert. 

(66) [...] Der GH teilt auch die Ansicht der Bf., wonach 
ein Regierungschef über vielfache Möglichkeiten ver-
fügt, politische Entscheidungen bekannt zu geben und 
darüber die Öffentlichkeit zu informieren. Er zitiert in 
dieser Hinsicht einen Artikel des Magazins Fokus vom 
12.12.2005, wonach ein bei diesem tätiger Journalist im 
August bei der Regierung angefragt habe, ob es zutreffe, 
dass Gazprom einen Posten für Herrn Schröder einrich-
ten werde, was vom Pressebüro verneint worden war.

(67) Angesichts dieser Umstände vermag sich der GH 
der Meinung der nationalen Instanzen nicht anzuschlie-
ßen, wonach der fragliche Artikel auch Elemente enthal-
ten hätte müssen, die zugunsten des Altkanzlers spra-
chen, musste dieser doch als Inhaber eines der höchsten 
politischen Ämter in Deutschland einen um ein Vielfa-
ches höheren Grad an Toleranz wie eine »Normalbürge-
rin« bzw. ein »Normalbürger« zeigen. 

(68) Nicht vergessen werden darf schließlich, dass der 
Fragesteller – Herr Thiele – Politiker und Parlaments
abgeordneter war. Der GH erinnert in diesem Zusam-
menhang an die Aufgabe der Presse, Informationen und 
Ideen über alle Angelegenheiten von öffentlichem Inte-
resse weiterzugeben. Dies hat umso mehr für Fragen zu 
gelten, die in der politischen Arena diskutiert werden.

(69) [...] Die Verhängung von Sanktionen über einen 
Journalisten wegen Hilfeleistung bei der Weiterverbrei-
tung von von einer dritten Person getätigten Äußerun-
gen würde den Beitrag der Presse zu Diskussionen von 
öffentlichem Interesse ernsthaft schmälern. [...]

(70) Es wurde nicht bestritten, dass Herr Thiele die 
im Bild-Artikel wiedergebenen Äußerungen getätigt hat. 
Man kann nun aber von einer Zeitung nicht verlangen, 
die Stichhaltigkeit jeglicher Äußerungen eines Politi-
kers über einen anderen, die im Kontext von politischen 
Debatten getätigt wurden, in systematischer Art und 
Weise zu überprüfen. Im Übrigen wäre es Herrn Schrö-
der unbenommen gewesen, rechtliche Schritte gegen 
den Urheber der umstrittenen Äußerungen – Herrn 
Thiele – zu ergreifen. Mit Rücksicht auf die Art und 
Weise, wie die Bild zu diesen Äußerungen gelangte und 
angesichts deren Aktualität und kurzlebigen Charak-
ters deutet nichts darauf hin, dass die Bf. daran gehin-
dert war, diese ohne vorherige weitere Überprüfung zu 
veröffentlichen. Im Übrigen scheint dem OLG Hamburg 
entgangen zu sein, dass der von ihr verwendete Aus-
druck »ungeheuerlicher Verdacht«, welcher die Schwe-
re des gegenüber Herrn Schröder gemachten Vorwurfs 

und den tendenziösen und einseitigen Charakter des 
Artikels belegt hätte, auch dahingehend gedeutet wer-
den konnte, dass die Bf. sich von den von Herrn Thiele 
gestellten Fragen distanzieren wollte.

(72) Was schließlich die Frage angeht, ob die Bf. zuvor 
die Meinung von Herrn Schröder oder eines Angehöri-
gen eingeholt hatte, ist den Entscheidungen der inner-
staatlichen Gerichte zu entnehmen, dass dies nicht der 
Fall war. Die Bf. bringt vor, einer ihrer Reporter habe drei 
Mal versucht, das Pressebüro der Regierung zu kontak-
tieren, dies habe sie auch den Gerichten mitgeteilt. [...]

(73) Die Regierung hat keine Erklärung abgegeben, 
aus welchen Gründen die deutschen Gerichte vom Vor-
bringen der Bf. weder Notiz nahmen noch es erwähnten. 
Der GH bezweifelt jedenfalls nicht, dass die Bf. den Pres-
sesprecher des Altkanzlers mit den von Herrn Thiele 
aufgeworfenen Fragen konfrontieren und dass sie Letz-
terem Gelegenheit zur Stellungnahme geben wollte.

4.  Zum Kriterium (d)

(74) [...] Weder die Aufmachung des Artikels noch die 
darin verwendeten Ausdrucksweisen mit Rücksicht auf 
Herrn Schröder stellen ein Problem im Sinne der ein-
schlägigen Rechtsprechung des GH dar. Dies gilt auch 
für das Begleitfoto, auf dem der Genannte mit einer Mili-
tärmütze (Chapka) auf seinem Kopf abgebildet ist.

(75) Zu den Auswirkungen der gegenständlichen Pub-
likation ist zu sagen, dass Bild eine der auflagenstärk
sten Tageszeitungen in ganz Europa ist. 

5.  Zum Kriterium (e)

(76) Der Bf. wurde zwar lediglich die Weiterbreitung der 
strittigen Passage untersagt, jedoch musste dies unwei-
gerlich eine abschreckende Wirkung auf ihre Meinungs-
äußerungsfreiheit haben.

6.  Schlussfolgerung

(77) Die Bf. hat mit der Veröffentlichung der strittigen 
Passage nicht die Grenzen der journalistischen Freiheit 
überschritten. Den deutschen Gerichten bzw. der Regie-
rung ist es nicht gelungen, in überzeugender Weise dar-
zulegen, dass ein dringendes soziales Bedürfnis bestand, 
den Schutz des guten Rufs von Ex-Kanzler Schröder über 
die Meinungsäußerungsfreiheit der Bf. und das allge-
meine Interesse am Schutz dieser Freiheit in wichtigen 
Angelegenheiten zu stellen. Der Eingriff war daher in 
einer demokratischen Gesellschaft nicht notwendig.

(78) Verletzung von Art. 10 EMRK (einstimmig).

II.  Entschädigung nach Art. 41 EMRK

€ 41.338,25 für Kosten und Auslagen (einstimmig).


