
150

Österreichisches Institut für Menschenrechte �  © Jan Sramek Verlag

NLMR 2/2015-EGMR

Verurteilung von Journalisten wegen Bericht über mit 
Wettskandal in Verbindung gebrachte Fußballer
Armellini u.a. gg. Österreich, Urteil vom 16.4.2015, Kammer I, Bsw. Nr. 14.134/07

Leitsatz
Die Manipulation von Sportereignissen und damit 
verbundener Betrug bilden einen Gegenstand von 
beträchtlichem öffentlichem Interesse. Das Interesse 
der allgemeinen Öffentlichkeit, über solche Ereignisse 
informiert zu werden, erstreckt sich nicht nur auf die an 
den Wettbewerben beteiligten Fußballvereine, sondern 
auch auf die einzelnen Spieler.

Die Beschuldigung der Manipulation von Fußball-
spielen durch Spieler kann deren persönlichen und pro-
fessionellen Ruf ernsthaft beschädigen und bedeuten-
de finanzielle Auswirkungen für sie und die betroffenen 
Fußballklubs haben. Entsprechende – konkrete und 
im Bezug auf namentlich genannte Spieler getätigte  – 
Behauptungen in einem Bericht sind daher insbeson-
dere dann unverhältnismäßig, wenn sie den Eindruck 
einer Tatsachendarstellung erwecken und ohne solide 
tatsächliche Grundlage erfolgen und den betroffenen 
Spielern keine Möglichkeit zu einer detaillierten Stel-
lungnahme zu den Anschuldigungen gegeben wurde.
 
Rechtsquellen
Art. 10 EMRK

Vom GH zitierte Judikatur
▸▸ �Prager und Oberschlick/A v. 26.4.1995  

= NL 1995, 121 = ÖJZ 1995, 675
▸▸ �Pfeifer/A v. 15.11.2007  

= NL 2007, 307 = ÖJZ 2008, 161
▸▸ �Axel Springer AG/D v. 7.2.2012 (GK)  

= NL 2012, 42 = EuGRZ 2012, 294
▸▸ �Von Hannover/D (Nr. 2) v. 7.2.2012 (GK)  

= NL 2012, 45 = EuGRZ 2012, 278

Schlagworte
Ermessensspielraum; Journalist; Meinungsäußerungs-
freiheit; Nachrede, üble; Öffentliches Interesse; Presse; 
Pressefreiheit; Sport

Stefan Kieber

Sachverhalt

Der ErstBf. (Herr Armellini) und der ZweitBf. (Herr And-
res) sind Journalisten, die bei der DrittBf. (der Zeitungs- 
und Verlags GmbH mit Sitz in Schwarzach, Vorarlberg) 
angestellt sind. Letztere bringt die Regionalzeitung Neue 
Vorarlberger Tageszeitung heraus.

Anfang 2005 gestand ein deutscher Fußballschieds-
richter, nämlich R. H., in einen Wettbetrug verwickelt 
gewesen zu sein, indem er zusammen mit anderen Per-
sonen (insbesondere mit den Brüdern F. S., M. S. und 
A. S.) Fußballspiele manipuliert habe. R. H. erzählte der 
Polizei, dass unter anderem auch in Österreich Spiele 
manipuliert worden wären und verwies dabei auf den 
Fußballklub Casino SW Bregenz.

Am 19.2.2005 erschien in der Neuen Vorarlberger 
Tageszeitung ein vom Erst- und ZweitBf. verfasster Arti-
kel über die Verbindungen des deutschen Wettskandals 
zu Bregenz. Auf der Titelseite war die Schlagzeile »Bre-
genz-Spieler mit 60.000 € bestochen« zu lesen. Darun-
ter befanden sich Fotos von A. T., D. G. und A. I. sowie 
der Satz: »Diesem Trio sind die Fahnder auf den Fersen: 
Es soll für Wett-Mafia Spiele manipuliert haben!« Dane-
ben fand sich auch noch der Satz »Schlimmer Verdacht 
gegen Fußball-Profis erhärtet«.

Der vom Erst- und ZweitBf. verfasste Hauptartikel dazu 
erschien auf Seite 29. Die Schlagzeile las sich wie folgt: 
»Für 60.000 € Team verkauft und verraten?«. Der Artikel 
hielt fest, dass die drei Fußballer von der Wettmafia für 
drei Spiele mit € 60.000,– bestochen worden wären. Die 
Wetten für diese drei Spiele wären in der Gegend von 
Stuttgart platziert worden. In einem Spiel, das mit 2:5 
gegen Casino SW Bregenz geendet hatte, hätte der Tor-
hüter A. T. wie erwartet schwere Fehler gemacht und ein 
anderer Spieler sei aufgrund seiner schlechten Leistung 
ausgewechselt worden. Auch D. G. hatte in diesem Match 
gespielt. Der Grund für diese Manipulationen seien die 
finanziellen Schwierigkeiten der Spieler gewesen: sie 
hätten monatelang kein Gehalt bekommen. Der Artikel 
verwies auch darauf, dass sie alle eine von der Klubfüh-
rung vorbereitete öffentliche Stellungnahme abgege-
ben hätten, welche eine Beteiligung an dem Wettskan-
dal in Abrede stellte. Auf der nächsten Seite befand sich 
ein weiterer Artikel unter dem Titel »Ein 5:2 schockt 
ein zweites Mal!« wo nochmal auf ein Fußballspiel von 

http://www.menschenrechte.ac.at/orig/15_2/Armellini.pdf
http://www.menschenrechte.ac.at/docs/95_3/95_3_08.pdf
http://www.menschenrechte.ac.at/docs/07_6/07_6_05.pdf
http://www.menschenrechte.ac.at/docs/12_1/12_1_12.pdf
http://www.menschenrechte.ac.at/docs/12_1/12_1_13.pdf


151

Österreichisches Institut für Menschenrechte �  © Jan Sramek Verlag

NLMR 2/2015-EGMR Armellini u.a. gg. Österreich

November 2004 Bezug genommen und darauf hingewie-
sen wurde, dass die schlechte Leistung einiger der Spie-
ler dort mit dem Wettskandal in Verbindung stehe.

Am 15.3.2005 brachten A. T., D. G. und A. I. vor dem 
LG Feldkirch eine Privatanklage gegen die Bf. ein, da die 
Behauptungen in den Artikeln unwahr wären und den 
Tatbestand der üblen Nachrede erfüllen würden. Sie ver-
langten auch eine Entschädigung von der DrittBf. und 
eine Veröffentlichung des Urteils in der Zeitung.

Das LG Feldkirch hielt zwischen 26.4.2005 und 
13.12.2005 vier Verhandlungen ab, wo es unter anderem 
R. H. vernahm. Dieser berichtete über seine Kontakte zu 
den S.-Brüdern und gab an, dass einer von diesen sei-
nerseits Kontakte zu Casino SW Bregenz gehabt hätte. 
Seiner Ansicht nach wären zwei Spieler des Vereins 
mit F.  S. in Kontakt gestanden, aber er nannte bezüg-
lich der betroffenen Spieler keine Namen oder Details. 
Das LG verurteilte den Erst- und ZweitBf. am 13.12.2005 
wegen übler Nachrede zu Geldstrafen von € 3.680,– bzw. 
€  5.040,–, die für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt 
wurden. Die DrittBf. wurde angewiesen, eine Entschädi-
gung von € 20.000,– an jeden Kläger zu zahlen und einen 
Auszug des Urteils in der Zeitung zu veröffentlichen.

Das LG legte besonderes Augenmerk auf das opti-
sche Erscheinungsbild, das dem Leser durch die Gestal-
tung und die Präsentation (insbesondere dem Abdruck 
in weiß in einer schwarzen Box) den Eindruck vermittel-
te, dass die Ermittler gerade dabei waren, die abgebilde-
ten Personen zu fassen, die ihre Taschen mit Geld gefüllt 
hätten, indem sie schmutzige Tricks verwendeten. Die-
ser Eindruck würde insbesondere durch die Schlagzei-
le auf Seite 29 nicht abgeschwächt, die eine Suggestiv-
frage enthalte, welche bereits die Antwort mitliefern 
würde. Dieser erste Eindruck würde nicht durch die Ver-
wendung des Konjunktivs in einigen Sätzen des Artikels 
abgemildert. Das Gericht kam daher zum Schluss, dass 
der Artikel insgesamt gesehen den Eindruck erweck-
te, eine Tatsachendarstellung des Skandals zu sein und 
keine wirkliche Äußerung eines Verdachts. Weiters stell-
te das Gericht fest, dass die ersten beiden Bf. nicht mit 
ausreichender journalistischer Sorgfalt vorgegangen 
wären, da sie die Quellen für ihre Behauptungen nicht 
ausreichend geprüft und den Betroffenen auch keine 
Gelegenheit zur Stellungnahme zu den detaillierten 
Anschuldigungen gegeben hätten. Auch hätten sie den 
Wahrheitsbeweis nicht erbringen können. Was die Ent-
schädigung nach §  6 Mediengesetz anbelangt, stellte 
das LG fest, dass die besondere Schwere der erhobenen 
Anschuldigungen und der nachteilige Effekt, den sie 
auf die Karriere eines professionellen Fußballers haben 
konnten, die als Entschädigung gewährte Summe recht-
fertigten.

Das OLG Innsbruck wies am 6.4.2006 die Berufung 
des Erst- und ZweitBf. ab, gab der Berufung der DrittBf. 
aber insofern statt, als es die von dieser zu bezahlende 

Entschädigung auf € 12.000,– an jeden Kläger reduzier-
te. Es befand, dass das LG eine sorgfältige und korrek-
te Abwägung vorgenommen hätte und zu einem wohl-
begründeten Urteil gelangt sei. Es stimmte mit dem LG 
dahin gehend überein, dass der Erst- und der ZweitBf. 
nicht über einen bloßen Verdacht berichtet, sondern 
ihre Behauptungen als Fakten präsentiert hätten, die sie 
allerdings nicht belegen hätten können.

Rechtsausführungen

Die Bf. rügen eine Verletzung von Art.  10 EMRK (Mei-
nungsäußerungsfreiheit) durch ihre Verurteilung wegen 
übler Nachrede und ihre Verpflichtung zur Zahlung 
einer Entschädigung.

I.  �Zulässigkeit

(28) Die Beschwerde ist nicht offensichtlich unbegrün-
det [...] und auch aus keinem anderen Grund unzulässig 
und daher für zulässig zu erklären (einstimmig).

II.  Zur behaupteten Verletzung von Art. 10 EMRK

(31) Das Vorbringen der Parteien konzentrierte sich auf 
die Frage, ob der Eingriff iSd. Art.  10 Abs.  2 EMRK »in 
einer demokratischen Gesellschaft notwendig« war.

(44) Wie die Parteien befindet auch der GH, dass der 
betroffene Artikel einen Gegenstand von beträchtli-
chem öffentlichem Interesse betraf, nämlich die Mani-
pulation von Sportereignissen und damit verbundenen 
Betrug. Das Interesse der allgemeinen Öffentlichkeit, 
über solche Ereignisse informiert zu werden, erstreckte 
sich nicht nur auf die an den Wettbewerben beteiligten 
Fußballvereine, sondern auch auf die einzelnen Spieler, 
die den Lesern des Sportteiles bekannt waren.

(45) Was den Inhalt des strittigen Artikels betrifft, 
beobachtet der GH, dass die Bf. nicht auf allgemeine 
Weise einen Gegenstand von öffentlichem Interesse dis-
kutierten, sondern drei Fußballer von Casino SW Bre-
genz ziemlich direkt attackierten und diese beschul-
digten, Geld dafür angenommen zu haben, dass sie 
Fußballspiele manipulierten. Das LG untersuchte das 
Wesen des Artikels sorgfältig und berücksichtigte neben 
der Formulierung auch den Zusammenhang, die Gestal-
tung und die Präsentation. Insbesondere stellte es fest, 
dass die Art und Weise, auf die der Text abgedruckt war, 
welche die Aufmerksamkeit des Lesers auf die erhobene 
Anschuldigung lenkte, und die Verwendung von Fotos 
und Suggestivfragen den allgemeinen Eindruck von Tat-
sachenbehauptungen über den Skandal erweckte und 
nicht jenen der wirklichen Äußerung eines Verdachts. 
Diesbezüglich befindet der GH, dass Beschuldigungen 
der Manipulation von Fußballspielen den persönlichen 



152

Österreichisches Institut für Menschenrechte �  © Jan Sramek Verlag

NLMR 2/2015-EGMRArmellini u.a. gg. Österreich

und professionellen Ruf von Fußballspielern ernsthaft 
beschädigen und bedeutende finanzielle Auswirkungen 
für sie und die betroffenen Fußballklubs haben können, 
da sie die zentrale ethische Idee des Sports tangieren.

(46) Während die Bf. vor dem GH behaupteten, dass 
sie bloß einen Verdacht geäußert und eine ausreichende 
tatsächliche Grundlage für ihren Verdacht gehabt hät-
ten, hatten sie vor dem LG vertreten, dass ihre Angaben 
wahr wären, und angeboten, die Wahrheit ihrer Behaup-
tungen zu beweisen. Diese Beschuldigungen waren 
äußerst ernst und angesichts des Umstands, dass sie 
konkret und detailliert sowie gegen im Artikel nament-
lich erwähnte Personen gerichtet waren, hätten sie eine 
solide tatsächliche Grundlage haben sollen.

(47) Was den von den Bf. angebotenen Wahrheits-
beweis betrifft, beobachtet der GH, dass das LG in sei-
nem Urteil die von den Bf. vorgelegten Beweise erschöp-
fend würdigte und zum Schluss kam, dass die Wahrheit 
der Behauptungen von diesen Beweisen nicht gestützt 
wurde. Auch der GH sieht aus dem ihm vorliegenden 
Material nicht, dass die Bf. sich auf eine solche solide 
tatsächliche Grundlage stützen konnten. Wie es vom 
österreichischen Recht gefordert wird, untersuchte das 
LG auch, ob die Bf. sich auf die weitere Verteidigungs-
linie nach § 111 Abs. 3 StGB stützen konnten, nämlich 
dass sie mit der nötigen journalistischen Sorgfalt gehan-
delt hätten. Der GH befindet nicht, dass die nationalen 
Gerichte unangemessene Anforderungen an den Wahr-
heitsbeweis der Behauptungen des Bf. stellten oder das 
Erfordernis der journalistischen Sorgfalt überspann-
ten. Da die Bf. über die Sache berichteten, indem sie 
besondere Details wiedergaben, wie z.B. die Höhe des 
Bestechungsgelds und die Zahl der manipulierten Fuß-
ballspiele – wobei ein spezielles Spiel umfassend herge-
vorhoben wurde  –, und die Aufmerksamkeit der Leser 
auf diese Details lenkten, erachtet es der GH nicht für 
unangemessen, dass die österreichischen Gerichte eine 
von den Spielern des Fußballklubs unterzeichnete und 
von der Klubführung aufgesetzte eidesstattliche Erklä-
rung als unzureichend erachteten, um A. T., D. G. und 
A.  I. eine angemessene Gelegenheit zur Äußerung zu 
den Beschuldigungen zu geben.

(48) Zuletzt befindet der GH, dass der Eingriff in die 
Rechte der Bf. nach Art. 10 EMRK, Informationen zu ver-
mitteln, verhältnismäßig war. Der Erst- und ZweitBf., die 
den gegenständlichen Artikel verfasst hatten, wurden zu 
Geldstrafen in Höhe von € 3.680,– bzw. € 5.040,– verur-
teilt, die für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wur-
den. Die DrittBf. wurde dazu angehalten, eine Entschä-
digung für die Verletzung zu zahlen, die bei den in ihrem 
guten Ruf geschädigten Personen verursacht worden 
war. Dieser Betrag [...] wurde letztlich auf € 12.000,– für 
jeden Kläger reduziert. Diese Höhe erscheint angemes-
sen, wenn man die Länge des Artikels und seinen Inhalt 
berücksichtigt, der aufgrund der angeführten Details 

und der veröffentlichten Fotos einen ernstzunehmen-
den Eingriff in den persönlichen und professionellen 
Ruf der Kläger begründete.

(49) In Summe stellt der GH fest, dass der belangte 
Staat innerhalb seines Ermessensspielraums handel-
te, als er die Notwendigkeit beurteilte, den guten Ruf 
der Kläger in dem von ihnen eingeleiteten Verfahren 
wegen übler Nachrede zu schützen. Er gibt sich damit 
zufrieden, dass die Beschränkung des Rechts der Bf. auf 
Meinungsäußerungsfreiheit durch die Urteile des LG 
und OLG durch stichhaltige und ausreichende Grün-
de gestützt wurde und verhältnismäßig zum verfolgten 
legitimen Ziel war.

(50) Es erfolgte somit keine Verletzung von Art.  10 
EMRK (einstimmig).

•


