
Michael Prager und Gerhard Oberschlick gegen Österreich

file:///D|/web/Institut%20für%20Menschrechte/Alte%20Seite/docs/94_3/94_3_09.htm[03.03.2010 21:02:04]

 
NL 1994, S. 176 (NL 94/3/09)

Michael Prager und Gerhard Oberschlick gegen Österreich
Bericht vom 28. Februar 1994 

[Von der Kommission in der 245. Sitzung beim Gerichtshof anhängig gemacht]
EKMR

Beschwerde 15974/90
 

Kritik an einem Richter und freie Meinungsäußerung
 
Sachverhalt:
       In der Zeitschrift "Forum" erschien ein Artikel unter dem Titel "Achtung! Scharfe Richter!", in welchem die
Verhandlungsführung von neun Richtern des Wiener Landesgerichts für Strafsachen massiv kritisiert wurde. Einer
der Betroffenen erhob Privatanklage wegen übler Nachrede gegen den Verfasser des Artikels
(Erstbeschwerdeführer). Dieser wurde in der Folge zu einer Geldstrafe verurteilt. Der Herausgeber der Zeitschrift
(Zweitbeschwerdeführer) wurde für die Zahlung der Geldstrafe, die Kosten des Verfahrens und die Kosten für die
Veröffentlichung des Urteils mithaftbar gemacht und zur Zahlung einer Geldbuße an den Privatkläger verurteilt.
Weiters wurde die Einziehung der gesamten Auflage angeordnet. Das Berufungsgericht reduzierte zwar die
Geldbuße, wies aber die restliche Berufung ab [vgl. die Zulässigkeitsentscheidung M P und G O gegen Österreich=
"Newsletter" 93/5/O 1-KO sowie "Newsletter" 94/ 1/S. 14].
 
Rechtsausführungen:
       Das Urteil des Landesgerichts (LG), welches vom Oberlandesgericht (OLG) bestätigt wurde, stellt einen Eingriff
in das Recht auf freie Meinungsäußerung dar. Ein solcher Eingriff ist als eine Verletzung des Art. 10 EMRK
anzusehen, wenn er nicht durch das Gesetz vorgeschrieben oder in einer demokratischen Gesellschaft zur
Erreichung eines der in Art. 10 (2) EMRK genannten legitimen Ziele nicht notwendig war.
       Die Verurteilung des Erstbeschwerdeführers stützte sich auf § 111 StGB. Im Lichte der Rechtsprechung der
österreichischen Gerichte zu dieser Bestimmung waren die Konsequenzen einer Veröffentlichung der betreffenden
Passagen in einem unter den gegebenen Umständen ausreichenden Ausmaß vorhersehbar (vgl. das Urteil Müller
u.a., A/ 133, § 29). Die weiteren vom Gericht ausgesprochenen Sanktionen finden in den entsprechenden
Bestimmungen des Mediengesetzes ihre Grundlage. Der Eingriff war daher vom Gesetz vorgesehen. Weiters diente
er den in Art. 10 (2) EMRK genannten legitimen Zielen des Schutzes des guten Rufs anderer und der
Gewährleistung des Ansehens der Rechtsprechung.
       Zu prüfen bleibt daher, ob der Eingriff notwendig war. Nach der Rechtsprechung des Gerichtshofs (vgl. die
Urteile Schwabe, A/242-B, § 29 = "Newsletter" 92/5/13-GH, Castells, A/236, §§ 42 f., 46 = "Newsletter" 92/3/09-
GH, Thorgeir Thorgeirson, A/239, § 63 ="Newsletter" 92/4/06-GH, Observer und Guardian, A/216, § 59 =
"Newsletter" 92/1/08-GH, Sunday Times (Nr. 2), A/217, § 50 = "Newsletter" 92/1/08-GH, sowie Barfod, A/149, §§
28 f.) stellt die Freiheit der Meinungsäußerung eine wesentliche Säule einer demokratischen Gesellschaft dar. Sie
bezieht sich nicht nur auf Informationen und Ideen, die günstig aufgenommen oder als unverfänglich oder belanglos
angesehen werden, sondern auch auf Inhalte, die beleidigen, schockieren oder beunruhigen. Ausnahmen von der
Meinungsäußerungsfreiheit sind eng auszulegen und ihre Notwendigkeit ist überzeugend darzulegen.
       In diesem Zusammenhang ist die herausragende Rolle der Presse in einem Rechtsstaat zu berücksichtigen.
Während die Presse einerseits bestimmte Grenzen, die ihr unter anderem zum Schutz des Rufes anderer gesetzt
sind, nicht überschreiten darf, ist es dennoch ihre Aufgabe, Informationen und Ideen von öffentlichem Interesse zu
verbreiten. Die Öffentlichkeit wiederum hat das Recht, diese Informationen und Ideen zu empfangen. Nur so kann
die Presse ihrer für eine Demokratie lebensnotwendigen Funktion als "öffentlicher Wachhund" gerecht werden.
       Der Artikel des Erstbeschwerdeführers betraf - als Ganzes betrachtet - eine Angelegenheit von öffentlichem
Interesse, nämlich die angemessene Pflege der Strafgerichtsbarkeit. Diese wie andere Handlungen und
Unterlassungen der öffentlichen Verwaltung, etwa der Polizei und vergleichbarer Staatsorgane, sollten jederzeit
dem prüfenden Blick der Öffentlichkeit zugänglich sein (vgl. die Urteile Castells, §§ 45 f., Thorgeir Thorgeirson, §§
66 f., und Barfod, §§ 32-34).
       Das LG konzentrierte sich vor allem auf jene Passagen des Artikels, an denen sich der klagende Richter
gestoßen hatte. Das Gericht stellte fest, daß der Wahrheitsbeweis hinsichtlich zweier Passagen nicht möglich sei,
weil es sich um Werturteile handelte. Bei den restlichen drei Textpassagen sei der Wahrheitsbeweis mißlungen.
Weiters habe der Erstbeschwerdeführer die für einen Journalisten gebotene Sorgfalt u.a. deshalb vermissen lassen,
weil er keine Gegendarstellung des Richters zu den Vorwürfen eingeholt, frühere Artikel ungeprüft übernommen,
nie selbst eine Gerichtsverhandlung unter dem Vorsitz des betreffenden Richters besucht und auf Beschuldigungen
Bezug genommen hatte, die er nur vom "Hörensagen" kannte.
       Unter den gegebenen Umständen schließt die Kommission, daß der Eingriff in die Meinungsäußerungsfreiheit
nicht auf das Thema des Artikels an sich zurückzuführen ist. Die Gerichte beabsichtigten nicht, Kritik an der
Richterschaft im allgemeinen oder an einzelnen ihrer Mitglieder generell zu unterbinden (vgl. das Urteil Barfod, §
32).



Michael Prager und Gerhard Oberschlick gegen Österreich

file:///D|/web/Institut%20für%20Menschrechte/Alte%20Seite/docs/94_3/94_3_09.htm[03.03.2010 21:02:04]

       Für eine Information der Öffentlichkeit über dieses Thema war ein Angriff auf die persönliche und berufliche
Integrität des Richters nicht erforderlich. Es sprachen zwar einige Gründe dafür, daß es Unzulänglichkeiten in der
Amtsführung des Richters gab. Dennoch konnte die Feststellung des LG nicht entkräftet werden, daß der Vorwurf,
der Richter sei grundsätzlich befangen und handle immer aus verwerflichen Motiven, durch nichts gerechtfertigt sei
(vgl. Urteil Barfod, § 33). Angesichts der Schwere der Vorwürfe hätte der Richter auch Gelegenheit erhalten
müssen, zu den Anschuldigungen Stellung zu nehmen, oder der Erstbeschwerdeführer hätte sich bei sorgfältiger
Recherche auf andere Art einen persönlichen Eindruck verschaffen müssen.
       Die Kommission ist daher der Auffassung, daß keine Verletzung des Art. 10 EMRK vorliegt [15:12 Stimmen, die
vom Zweitbeschwerdeführer weiters behauptete Verletzung von Art. 10 i.V.m. 14 EMRK wurde einstimmig
verneint].
 
Der Bericht im englischen Originalwortlaut (pdf-Format).
 
 

http://www.menschenrechte.ac.at/orig/94_3/Oberschlick.pdf

	Lokale Festplatte
	Michael Prager und Gerhard Oberschlick gegen Österreich


