
Sachverhalt:
Im November 1997 erschien in der Zeit-

schrift „Der 13. – Zeitung der Katholiken für 
Glaube und Kirche“ ein Beitrag über eine De-
monstration des „Österreichischen Schwulen- 
und Lesbenforums“, in dem eine feindselige 
Haltung gegenüber homosexuellen Beziehun-
gen zum Ausdruck gebracht wurde. Der Autor 
war unter anderem der Ansicht, homosexuelle 
Personen sollten „geschlechtsspezifisch mit 
Peitsche und Ochsenziemer zurechtgewiesen“ 
werden. Der Beitrag war mit Fotos der De-
monstration illustriert, auf denen einige Teil-
nehmer erkennbar waren. 

Aufgrund einer von 44 Personen erhobenen 
Privatanklage stellte das LG Linz in einem Ur-
teil vom 13.7.1998 fest, dass einzelne Passagen 
des Texts den Tatbestand der Beschimpfung 
nach § 115 StGB erfüllten und verurteilte den 
Medieninhaber und Herausgeber der Zeitschrift 
zur Zahlung einer Entschädigung an vier Per-
sonen, die auf den veröffentlichten Fotos er-
kennbar waren. Der Autor des Artikels wurde 
freigesprochen, da er keinen der Privatankläger 
namentlich genannt und nicht gewusst hätte, 
dass sein Text mit diesen Fotos illustriert wür-
de. Das Urteil enthielt einen Exkurs über die 
Natur der Homosexualität, in welchem unter 
anderem ausgeführt wurde, dass diese auch 
häufig bei Tieren vorkomme und Beispiele für 
entsprechende Beobachtungen aus dem Tier-
reich geschildert wurden. 

Nachdem Vertreter des „Schwulen- und Les-
benforums“ und Politiker den Richter öffentlich 
wegen dieses Urteils kritisiert hatten, wurde in 
den Medien ausführlich darüber berichtet. 

Der ErstBf. veröffentlichte am 2.9.1998 
in der Zeitung „Der Standard“, die schon am 
Vortag über das Urteil berichtet hatte, einen 
Kommentar, in dem er den Richter des LG 
Linz für seine Äußerungen über Homosexua-
lität kritisierte. Unter der Überschrift „Strenge 
Kammer“ meinte der Journalist, man dürfte 

sich in einem solchen Prozess „am Ende des 
20. Jahrhunderts von einem halbwegs aufge-
klärten Richter wenigstens erwarten, ein Urteil 
zu fällen, das sich mehr als nur marginal von 
den Traditionen mittelalterlicher Hexenprozes-
se abhebt.“ „Die geifernde Hetze eines Homo-
phoben mit haarsträubenden Belegen aus dem 
Tierreich zu stützen“ lasse „Zweifel an der mo-
ralischen und intellektuellen Redlichkeit des 
Richters aufkommen“, meinte der ErstBf.

Am 18.9.1998 entschied der Richter, den 
umstrittenen Exkurs aus seinem Urteil vom 
13.7.1998 zu streichen. In weiterer Folge 
sprach das OLG Innsbruck in einem Diszipli-
narverfahren eine Verwarnung aus. 

Der kritisierte Richter brachte gegen die Bf. 
eine Privatanklage wegen übler Nachrede ein 
und beantragte eine Entschädigung nach § 6 
MedienG. Das LG St. Pölten verurteilte den 
ErstBf. am 29.6.1999 wegen übler Nachre-
de nach § 111 StGB zu einer Geldstrafe von 
ATS 13.500,– (€ 981,–) und die ZweitBf. als Me-
dieninhaberin der Zeitung zur Zahlung einer 
Entschädigung von ATS 50.000,– (€ 3.633,–) an 
den Richter sowie zur Urteilsveröffentlichung. 

Das OLG Wien wies die Berufung der Bf. am 
16.2.2000 ab. Es stellte fest, dass ein durch-
schnittlicher Leser den Vergleich mit Hexen-
prozessen dahingehend verstehen müsse, der 
Richter habe grundlegende Verfahrensrechte 
verletzt. Dieser Vorwurf einer Verletzung der 
richterlichen Pflichten beziehe sich auf kon-
krete Tatsachen, die nicht bewiesen seien. Die 
Behauptung, der Richter würde die „Hetze 
eines Homphoben mit haarsträubenden Bele-
gen aus dem Tierreich stützen“, beinhalte den 
Vorwurf der Parteilichkeit. Der Kommentar 
könne daher nicht als ein auf einer faktischen 
Grundlage beruhendes Werturteil qualifiziert 
werden. Es handle sich vielmehr um abschät-
zige Tatsachenbehauptungen, die nicht durch 
Art. 10 EMRK geschützt seien. 

Kobenter und Standard Verlags GmbH gg. Österreich
Urteil vom 2.11.2006

Kammer I 
Bsw. Nr. 60.899/00

Verurteilung wegen öffentlicher Kritik an einem Richter

Art. 10 EMRK
§ 6 MedienG

§ 111 StGB

Newsletter Menschenrechte 2006/6

EGMR

229

http://www.menschenrechte.ac.at/orig/06_6/Kobenter
http://www.menschenrechte.ac.at/orig/06_6/Kobenter


Rechtsausführungen:
Die Bf. behaupten eine Verletzung von 

Art. 10 EMRK (Recht auf freie Meinungsäuße-
rung).

Zur behaupteten Verletzung von Art. 10 EMRK:
Es ist unbestritten, dass die Verurteilung 

der Bf. einen Eingriff in ihr Recht auf freie Mei-
nungsäußerung darstellt. Die Parteien sind 
sich darin einig, dass der Eingriff in § 111 
StGB bzw. § 6 MedienG gesetzlich vorgesehen 
war und mit dem Schutz des guten Rufes oder 
der Rechte anderer einem legitimen Ziel iSv. 
Art. 10 Abs. 2 EMRK diente. Zu prüfen bleibt 
daher, ob der Eingriff notwendig in einer de-
mokratischen Gesellschaft war. 

Die Aufgabe der Presse, Informationen über 
alle Angelegenheiten von öffentlichem Interes-
se zu verbreiten, bezieht sich ohne Zweifel auch 
auf Fragen des Funktionierens der Justiz, der 
in jeder demokratischen Gesellschaft wesent-
liche Bedeutung zukommt. Dabei ist jedoch 
die besondere Rolle der Justiz in der Gesell-
schaft zu berücksichtigen, die ihre Aufgaben 
nur erfüllen kann, wenn sie das Vertrauen der 
Öffentlichkeit genießt. Es kann sich daher als 
notwendig erweisen, dieses Vertrauen gegen 
unbegründete destruktive Angriffe zu schüt-
zen, insbesondere weil Richter, die kritisiert 
wurden, häufig durch ihre Verschwiegenheits-
pflicht daran gehindert werden, der Kritik ent-
gegenzutreten. 

Im Gegensatz zur Regierung und den in-
nerstaatlichen Gerichten ist der GH im vorlie-
genden Fall der Ansicht, dass es sich bei dem 
umstrittenen Kommentar und insbesondere 
den inkriminierten Passagen um Werturtei-
le handelt, die in Hinblick auf Art. 10 EMRK 
auf einer ausreichenden faktischen Grundla-
ge beruhten. Zum Ersten wurde die betroffene 
Urteilsbegründung in den Medien scharf kriti-
siert. Auch im „Standard“ erschien ein Bericht 
in der gleichen Ausgabe wie der umstrittene 
Kommentar und ein weiterer bereits einen Tag 
zuvor. Zum Zweiten geht aus der Behauptung 

„das gefällte Urteil würde sich nur marginal von 
den Traditionen mittelalterlicher Hexenprozes-
se abheben“ ausreichend deutlich hervor, dass 
sich die Kritik auf das Urteil bezog und nicht 
– wie die innerstaatlichen Gerichte und die Re-
gierung fanden – auf behauptete Mängel in der 
Verfahrensführung durch den Richter. 

Nach Ansicht des GH betraf der Fall eine An-
gelegenheit von öffentlichem Interesse. Anders 
als die Regierung und die innerstaatlichen Ge-
richte, deren Abwägung der Interessen der be-
troffenen Parteien zugunsten des Schutzes des 
guten Rufes des kritisierten Richters und des 

Ansehens der Gerichtsbarkeit als solcher aus-
fiel, ist der GH der Meinung, dass die Interes-
sen der Bf. an der Verbreitung von Information 
über die Angelegenheit, die zugegebenermaßen 
in einem provokanten und übertriebenen Ton 
formuliert war, unter den Umständen des Fal-
les schwerer wogen als die Interessen der Erst-
genannten. Die Tatsache, dass die kritisierten 
Abschnitte des Urteils später vom Richter 
selbst gestrichen wurden und dass in einem 
Disziplinarverfahren eine Verwarnung ausge-
sprochen wurde, zeigt, dass der Richter seiner 
großen Verantwortung nicht in einer Weise 
nachgekommen ist, die im Einklang mit den 
Zielen steht, welche die Grundlage der Rich-
tern anvertrauten Aufgaben bilden. Der GH ist 
daher der Ansicht, dass die Bf. ihrer Aufgabe 
als „öffentlicher Wachhund“ entsprachen und 
dass die Kritik keinen ungerechtfertigten des-
truktiven Angriff gegen den betroffenen Richter 
oder die Gerichtsbarkeit als solche darstellte. 

Die von den österreichischen Gerichten an-
gelegten Maßstäbe entsprachen daher nicht den 
Grundsätzen des Art. 10 EMRK. Die Gerichte 
brachten keine maßgeblichen und ausreichen-
den Gründe vor, die die Eingriffe, nämlich die 
Verurteilung des ErstBf. wegen übler Nachrede 
und die Verurteilung der ZweitBf. zur Zahlung 
einer Entschädigung wegen der umstrittenen 
kritischen Äußerungen, rechtfertigen könn-
ten. In Hinblick auf den geringen Raum, den 
Art. 10 Abs. 2 EMRK für Einschränkungen 
von Debatten über Angelegenheiten des öffent-
lichen Interesses lässt, gelangt der GH zur An-
sicht, dass die innerstaatlichen Gerichte ihren 
Ermessensspielraum überschritten haben und 
der Eingriff unverhältnismäßig zum verfolgten 
Ziel und daher nicht notwendig in einer demo-
kratischen Gesellschaft war. Es hat daher eine 
Verletzung von Art. 10 EMRK stattgefunden 
(einstimmig).

Entschädigung nach Art. 41 EMRK:
€ 152,61 an den ErstBf. und € 10.324,96 

an die ZweitBf. für materiellen Schaden, 
€ 5.000,– an den ErstBf. für immateriellen 
Schaden, € 7.971,24 für Kosten und Auslagen 
(einstimmig). 

Vom GH zitierte Judikatur:
Lingens/A v. 8.7.1986, A/103
EuGRZ 1986, 424.

Prager und Oberschlick/A v. 26.4.1995, A/313
NL 1995, 121; ÖJZ 1995, 675.

Unabhängige Initiative Informationsvielfalt/A
v. 26.2.2002
NL 2002, 29; ÖJZ 2002, 468.

Czech

Newsletter Menschenrechte 2006/6

EGMR

230

http://www.menschenrechte.ac.at/docs/95_3/95_3_08
http://www.menschenrechte.ac.at/docs/02_1/02_1_09

