
Sachverhalt:
Die Bf. ist Medieninhaberin der Tageszei-

tung „Neue Kronenzeitung“. 
1996 gründeten die Firma T. und eine wei-

tere Gesellschaft die Techno-Z FH Forschungs- 
und Entwicklungs-GmbH (im Folgenden: 
Techno-Z FH). Die Aufgabe dieser nicht gewinn-
orientierten Gesellschaft bestand in der För-
derung und Unterstützung der Entwicklung 
der Informationsgesellschaft. Dieses Ziel sollte 
unter anderem durch die Durchführung von 
Forschungsprojekten und wissenschaftlichen 
Studien sowie die Herausgabe von Publikati-
onen erreicht werden. Die Techno-Z FH wurde 
unter anderem vom Land Salzburg gefördert.

Im Mai 1999 wurde der Vorsitzende der Fir-
ma T. entlassen. Bei einer damals veranstal-
teten Pressekonferenz lobte die Firma T. die 
Entwicklung der Techno-Z FH. In der „Neuen 
Kronenzeitung“ erschien daraufhin eine Serie 
von Artikeln über Herrn Bruck, den Geschäfts-
führer der Techno-Z FH.

In einem am 27.5.1999 unter der Über-
schrift „Geheimbericht enthüllt neuen Skan-
dal um Techno-Z“ erschienenen Artikel wurde 
Herrn Bruck vorgeworfen, es mit den Finanzen 
in der Techno-Z FH „locker zu nehmen“ und 
ohne rechtlicher Grundlage „fürstlich“ zu kas-
sieren. Zudem habe er sich seine „Reiselust“ 
von der Techno-Z FH finanzieren lassen und 
seine „finanzielle Gier“ mit hohen Tantiemen 
gestillt. Am folgenden Tag erschien ein weite-
rer Artikel, der folgende Passage enthielt: „Der 
Skandal rund um den sogenannten ‚Medien-
professor‘ Peter Aurelius Bruck am Salzburger 
Techno-Z wird immer ärger: Nicht nur bei Ge-
halt, Prämien und Dienstreisen langte Bruck 
voll zu. Ohne Genehmigung streckte er beim 
Firmenkonto den Überziehungsrahmen.“ In 
dem Artikel wurde Bruck vorgeworfen, ein mo-
natliches Gehalt in der Höhe von ATS 90.000,– 
(€ 6.540,–) ohne vertragliche Grundlage, rund 
ATS 400.000,– (€ 29.000,–) jährlich für „Dienst-
reisen“ und eine hohe sechsstellige Summe an 

„Tantiemen“ unberechtigt bezogen zu haben. In 

einem weiteren kurzen Text wurde Herr Bruck 
als „Spesenritter und Abkassierer“ bezeichnet, 
der dem Ansehen Salzburgs geschadet hätte. 
Zwischen 29.5.1999 und 14.6.1999 erschienen 
drei weitere Artikel, in denen die Vorwürfe im 
Wesentlichen wiederholt und berichtet wurde, 
dass auch eine zweite Prüfung der Techno-Z 
FH schwere Mängel in der Geschäftsführung 
von Herrn Bruck bestätigt hätte. 

Am 21.10.1999 wurde Herr Bruck seiner 
Funktion als Geschäftsführer enthoben. 

Herr Bruck strengte wegen dieser Artikel 
ein Verfahren nach § 8a und § 6 MedienG an, 
in dem er eine Entschädigung sowie Urteilsver-
öffentlichung begehrte. Das LG Salzburg wies 
die Klage am 6.4.2001 ab. Der Einzelrichter 
stellte fest, dass zwei Prüfungen der Buchhal-
tung und Finanzgebahrung der Techno-Z FH 
tatsächlich gravierende Mängel zu Tage geför-
dert hätten. Die Vorwürfe gegen Herrn Bruck 
seien daher zum Teil als wahre Tatsachenbe-
hauptungen und zum Teil als Werturteile zu 
qualifizieren, die auf einer ausreichenden Tat-
sachengrundlage beruhten. 

Aufgrund einer vom Kläger erhobenen Beru-
fung behob das OLG Linz diese Entscheidung 
am 25.7.2002. Wie das OLG feststellte, wurden 
die im ersten Prüfbericht behaupteten Mängel 
durch die zweite Prüfung nicht bestätigt. Die 
Artikelserie beschuldige den Kläger daher zu 
Unrecht der Veruntreuung, ungerechtfertig-
ten Bereicherung und kaufmännischen Un-
geschicktheit. Die Berichterstattung der Bf. 
entspreche nicht der journalistischen Sorg-
faltspflicht, da sie keine ausgewogene und ob-
jektive Recherche angestellt und Herrn Bruck 
nicht befragt habe. Die Bf. wurde zur Zahlung 
einer Entschädigung von € 14.500,– verurteilt.

Rechtsausführungen:
Die bf. Gesellschaft behauptet eine Ver-

letzung von Art. 10 EMRK (Recht auf freie 
Meinungsäußerung) und Art. 6 Abs. 1 EMRK 
(Recht auf ein faires Verfahren).

Krone Verlag GmbH & Co KG gg. Österreich (Nr. 5)
Urteil vom 14.11.2008
Kammer I 
Bsw. Nr. 9.605/03

Bezeichnung eines Professors als „Spesenritter und Abzocker“

Art. 10 EMRK

Newsletter Menschenrechte 2008/6

EGMR

340

http://www.menschenrechte.ac.at/orig/08_6/Krone.pdf


Zur Zulässigkeit der Beschwerde:
Wie der GH feststellt, ist die Beschwerde 

unter Art. 10 EMRK nicht offensichtlich un-
begründet. Da sie auch aus keinem anderen 
Grund unzulässig ist, muss sie für zulässig 
erklärt werden (einstimmig).

Soweit eine Verletzung von Art. 6 EMRK 
geltend gemacht wird, ist die Beschwerde als 
offensichtlich unbegründet zurückzuweisen 
(einstimmig).

Zur behaupteten Verletzung von Art. 10 EMRK:
Die bf. Gesellschaft bringt vor, ihre Verurtei-
lung nach dem Mediengesetz habe sie in ihrem 
Recht auf freie Meinungsäußerung verletzt.

Das Vorliegen eines Eingriffs in das Recht 
der bf. Gesellschaft auf freie Meinungsäu-
ßerung ist unbestritten. Ein solcher Eingriff 
verstößt gegen Art. 10 EMRK, wenn er nicht 
gesetzlich vorgesehen ist, einem der in Art. 10 
Abs. 2 EMRK genannten legitimen Ziele dient 
und zum Erreichen dieses Ziels in einer demo-
kratischen Gesellschaft notwendig ist. 

Wie die Parteien anerkennen, war der Ein-
griff in § 6 MedienG iVm. § 111 StGB gesetz-
lich vorgesehen. Unbestritten ist auch, dass 
er dem legitimen Ziel des Schutzes des guten 
Rufes oder der Rechte anderer diente. 

Der GH unterscheidet in seiner Praxis zwi-
schen Tatsachenbehauptungen und Wertur-
teilen. Während das Bestehen von Tatsachen 
bewiesen werden kann, ist der Wahrheitsgehalt 
von Werturteilen einem Beweis nicht zugäng-
lich. Auch wenn es sich bei einer Äußerung um 
ein Werturteil handelt, kann die Verhältnismä-
ßigkeit eines Eingriffs vom Bestehen einer aus-
reichenden Tatsachengrundlage abhängen.

Im vorliegenden Fall stellt der GH fest, dass 
Fragen betreffend die Verwendung öffentli-
cher Mittel ohne Zweifel eine Angelegenheit 
von öffentlichem Interesse sind. Die Presse ist 
eines der Mittel, durch das sich Politiker und 
die öffentliche Meinung vergewissern können, 
dass öffentliche Gelder den Grundsätzen ord-
nungsgemäßer Buchhaltung gemäß verwendet 
werden und nicht der Bereicherung einzelner 
Personen dienen. Der GH ist daher der Ansicht, 
dass das Interesse der Bf. an der Verbreitung 
der Information über diesen Gegenstand gegen-
über dem Interesse von Herrn Bruck überwog 
und dass die Bf. ihren Pflichten und Verant-
wortungen als „öffentlicher Wachhund“ (public 
watchdog) entsprach. 

Im Gegensatz zur Ansicht des OLG Linz sind 
die meisten der umstrittenen Ausdrücke wie 
„finanzielle Reiselust“, „finanzielle Gier“ und 
„Spesenritter“ als Werturteile zu qualifizieren 
und nicht als Tatsachenbehauptungen. Sie 

spiegeln Kommentare über eine Angelegenheit 
von hohem öffentlichem Interesse wider, die 
Ausdruck der Meinung des Autors und daher 
einem Wahrheitsbeweis nicht zugänglich sind. 

Es bestand eine ausreichende Tatsachen-
grundlage für solche Werturteile, weil die 
bf. Gesellschaft ihre Artikel auf den Haus-
haltsbericht des Unternehmens und auf zwei 
Rechnungsprüfungsberichte stützte, die Unre-
gelmäßigkeiten in der Buchhaltung, sehr hohe 
Reisekosten und die Zahlung hoher Tantiemen 
an Herrn Bruck aufzeigten. Diese Berichte 
stellen daher eine ausreichende Grundlage für 
die umstrittenen Behauptungen dar.

Selbst wenn es sich bei den übrigen Äu-
ßerungen um Tatsachenbehauptungen han-
delt, hat die bf. Gesellschaft bewiesen, dass 
diese alles in allem korrekt waren. Herr Bruck 
hatte keinen schriftlichen Arbeitsvertrag. Ein 
kaufmännischer Geschäftsführer wurde be-
stellt, um die Buchhaltung zu verbessern und 
zwei Wirtschaftstreuhänder hatten tatsächlich 
schwerwiegende Mängel festgestellt. 

Obwohl es für die bf. Gesellschaft ratsam 
gewesen wäre, vor der Veröffentlichung der 
umstrittenen Artikel eine Stellungnahme von 
Herrn Bruck einzuholen, ist dieses Versäum-
nis für sich alleine nicht ausreichend um fest-
zustellen, dass der Eingriff in ihr Recht auf 
freie Meinungsäußerung gerechtfertigt war. 

Der GH gelangt daher zu dem Schluss, dass 
die vom OLG Linz angewendeten Standards 
den Grundsätzen des Art. 10 EMRK nicht ent-
sprachen und das Gericht zur Rechtfertigung 
des umstrittenen Eingriffs zwar relevante aber 
keine ausreichenden Gründe vorbrachte. An-
gesichts des geringen Spielraums für Ein-
schränkungen einer Debatte über Fragen von 
öffentlichem Interesse ist der GH der Ansicht, 
dass die innerstaatlichen Gerichte ihren engen 
Ermessensspielraum überschritten haben und 
der Eingriff unverhältnismäßig zum verfolg-
ten Ziel war. Daher hat eine Verletzung von 
Art. 10 EMRK stattgefunden (einstimmig).

Entschädigung nach Art. 41 EMRK:
Die bf. Gesellschaft stellte keinen Antrag 

auf eine gerechte Entschädigung. Eine solche 
ist ihr daher nicht zuzusprechen (einstimmig).

Vom GH zitierte Judikatur:
Lingens/A v. 8.7.1986, A/103
EuGRZ 1986, 424.

Oberschlick/A (Nr. 1) v. 23.5.1991, A/204
EuGRZ 1991, 216; ÖJZ 1991, 641.

Jerusalem/A v. 27.2.2001
NL 2001, 52; ÖJZ 2001, 693.

Czech

Newsletter Menschenrechte 2008/6

EGMR

341

http://www.menschenrechte.ac.at/docs/01_2/01_2_02

