
230

Österreichisches Institut für Menschenrechte �  © Jan Sramek Verlag

NLMR 3/2014-EGMR

Verurteilung eines Magazins nach Bericht über  
unehelichen Sohn von Prinz Albert
Couderc und Hachette Filipacchi Associés gg. Frankreich, Urteil vom 12.6.2014, Kammer V, Bsw. Nr. 40.454/07

Leitsatz
Handelt ein Fall nicht von der klassischen Konstellation 
eines Konflikts zwischen den Grundrechten der Presse 
und jenen einer Einzelperson auf Achtung ihres Privat-
lebens, sondern sind weitere Personen beteiligt, ist auch 
deren Privatleben zu berücksichtigen. Das Privatleben 
einer Person kann nicht dem einer anderen entgegen-
stehen, soweit Letztere in diesem Rahmen ihre Existenz 
bekräftigen und ihre Identität anerkennen lassen will.

Eine Debatte über die Zukunft einer Erbmonarchie 
liegt im allgemeinen Interesse. Dazu gehört auch die 
Frage der Nachkommenschaft eines Regenten.

Bei der Abwägung der unterschiedlichen Interessen 
spielt es auch eine Rolle, ob ein in die Privatsphäre einer 
Person eingreifender Artikel bereits an anderer Stelle 
veröffentlicht wurde.
 
Rechtsquellen
Art. 10 EMRK

Vom GH zitierte Judikatur
▸▸ �Von Hannover/D v. 24.6.2004 

= NL 2004, 144 = EuGRZ 2004, 404 = ÖJZ 2005, 588
▸▸ �Von Hannover/D (Nr. 2) v. 7.2.2012 (GK)  

= NL 2012, 45 = EuGRZ 2012, 278
▸▸ �Axel Springer AG/D v. 7.2.2012 (GK)  

= NL 2012, 42 = EuGRZ 2012, 294
▸▸ �Ruusunen/FIN v. 14.1.2014  

= NL 2014, 48
▸▸ �Ojala und Etukeno Oy/FIN v. 14.1.2014

Schlagworte
Meinungsäußerungsfreiheit; Person des öffentlichen 
Lebens; Pressefreiheit; Privatleben

Stefan Kieber

Sachverhalt

Die Bf. sind die Publikationsleiterin und die Verlagsge-
sellschaft der Wochenzeitschrift Paris Match.

Am 3.5.2005 erschienen in der britischen Tageszei-
tung Daily Mail Enthüllungen von Frau C. betreffend 

ihren Sohn, von dem sie behauptete, dass dessen Vater 
Albert Grimaldi sei, der seit 6.4.2005 regierende Fürst von 
Monaco. Der Artikel bezog sich auf eine geplante Veröf-
fentlichung in Paris Match und übernahm deren wesent-
liche Elemente wie auch drei Fotos, von denen eines den 
Fürsten zeigte, wie er das Kind in seinen Armen hielt. 
Nachdem dieser vom unmittelbaren Bevorstehen des 
Erscheinens eines Artikels in Paris Match erfahren hatte, 
veranlasste er eine gerichtliche Verfügung vom 3.5.2005 
an die Bf., den Artikel nicht zu veröffentlichen.

Paris Match veröffentlichte am 5.5.2005 dennoch ein 
Interview mit C., in dem diese angab, dass ihr Sohn A. 
ihrer intimen Beziehung mit dem Fürsten entsprun-
gen sei. Die betreffende Ausgabe wurde 1.010.000 Mal 
gedruckt. Der Artikel wurde am Titelblatt mit »Albert 
von Monaco: A., das geheime Kind« angekündigt und 
erschien auf zehn Seiten mit dem Titel »A., das ist der 
Sohn von Albert, sagt seine Mutter.« Er enthielt mehrere 
Fotos, die den Fürsten an der Seite von C. oder des Kin-
des zeigten. Die Fotos vom Fürsten mit dem Kind waren 
von C. mit dessen Zustimmung gemacht worden. C. 
hatte sie Paris Match für die Veröffentlichung übergeben.

Der fragliche Artikel lieferte nähere Angaben über die 
Umstände, unter denen C. die Bekanntschaft des Fürs-
ten gemacht hatte, ihre Treffen, ihre intime Beziehung, 
ihre Gefühle, wie der Fürst auf die Schwangerschaft 
reagierte und wie er sich verhielt, als er das Kind traf. 
C. gab an, dass das Kind am 24.8.2003 geboren worden 
sei und dass der Fürst es bei einem Notar am 15.12.2003 
anerkannt hätte, dabei aber den Wunsch geäußert hätte, 
dass diese Anerkennung nicht vor dem Tod seines Vaters 
Fürst Rainier III. veröffentlicht werden solle.

Am 19.5.2005 zitierte der Fürst die Bf. vor das Zivil-
gericht Nanterre, um eine Entschädigung für die Ver-
letzung seines Privatlebens und seines Rechts am eige-
nen Bild durch den Artikel vom 5.5.2005 zu erhalten. 
Das Gericht gab seinem Ansuchen statt, erkannte ihm 
€ 50.000,– Entschädigung zu und ordnete die Veröffent-
lichung der Verurteilung an.

Der Fürst anerkannte das Kind am 6.7.2005 öffentlich. 
Am 24.11.2005 bestätigte das Berufungsgericht Ver-

sailles das Urteil des Zivilgerichts Nanterre im Wesentli-
chen. Die Urteilsveröffentlichung erfolgte auf dem Titel-
blatt der Ausgabe der Zeitschrift vom 5.1.2006.

http://www.menschenrechte.ac.at/orig/14_3/Couderc.pdf
http://www.menschenrechte.ac.at/docs/04_3/04_3_11.pdf
http://www.menschenrechte.ac.at/docs/12_1/12_1_13.pdf
http://www.menschenrechte.ac.at/docs/12_1/12_1_12.pdf
http://www.menschenrechte.ac.at/docs/14_1/14_1_11.pdf


231

Österreichisches Institut für Menschenrechte �  © Jan Sramek Verlag

NLMR 3/2014-EGMR Couderc und Hachette Filipacchi associés gg. Frankreich

Die folgende Beschwerde an den Cour de cassation 
wurde von diesem am 27.2.2007 zurückgewiesen.

Rechtsausführungen

Die Bf. behaupten, durch ihre Verurteilung einen unge-
rechtfertigten Eingriff in Art.  10 EMRK (hier: Recht auf 
Informationsfreiheit) erlitten zu haben.

I.  Zur behaupteten Verletzung von Art. 10 EMRK

(24) Da die Beschwerde nicht offensichtlich unbegrün-
det und auch aus keinem anderen Grund unzulässig ist, 
muss sie für zulässig erklärt werden (einstimmig).

(51-52) [...] Es gilt zu prüfen, ob der Eingriff in die 
Meinungsäußerungsfreiheit in einer demokratischen 
Gesellschaft notwendig war, um die damit verfolgten 
legitimen Ziele des Schutzes des guten Rufs oder der 
Rechte anderer zu erreichen. [...]

(54) Der GH muss im vorliegenden Fall den Umstand 
berücksichtigen, dass es sich hier nicht nur um einen 
Konflikt zwischen der Presse und einer öffentlichen Per-
sönlichkeit handelt, sondern dass die Interessen von 
C. und A. ebenfalls eine Rolle spielten. C. hat der Pres-
se die Informationen geliefert und in der Sache als Mut-
ter des unehelich geborenen Kindes eine zentrale Rolle 
gespielt. Der veröffentlichte Bericht gehörte ebenso 
zu ihrem Privatleben wie zu jenem ihres Sohnes oder 
des Fürsten. Die Existenz und die Herkunft des Kindes 
waren der Hauptgegenstand der Reportage. Der GH darf 
den Umstand nicht aus den Augen verlieren, dass C. 
sich der Presse bedient hat, um die Aufmerksamkeit der 
Öffentlichkeit auf die Situation ihres unehelich gebore-
nen Kindes zu lenken, das von seinem Vater nicht öffent-
lich anerkannt worden war.

1.  �Beitrag zu einer Debatte von allgemeinem 
Interesse

(55) Die französischen Gerichte haben [...] befunden, 
dass die Geburt des Sohns des Fürsten [...] unter die Pri-
vatsphäre fiel und keine Debatte von allgemeinem Inte-
resse betraf. [...]

(58) [...] Der GH hat den Begriff des »allgemeinen Inte-
resses« in seiner Rechtsprechung bislang eher weit und 
unter Berücksichtigung des Kontexts und der Reaktion 
der Öffentlichkeit auf eine bestimmte Information aus-
gelegt.

(59) Im vorliegenden Fall muss zwischen der zentralen 
Aussage des Artikels und den darin enthaltenen Details 
unterschieden werden. Der veröffentlichte Artikel und 
die Fotos handelten von der Nachkommenschaft eines 
regierenden Fürsten, indem er die Existenz von des-
sen der Öffentlichkeit bis dato unbekannten uneheli-

chen Sohn enthüllte. Auch wenn dieses Kind nach der 
aktuellen monegassischen Verfassung keinen Anspruch 
auf die Nachfolge seines Vaters erheben kann, ist seine 
Existenz allein schon geeignet, das Interesse der Öffent-
lichkeit und insbesondere der Bürger von Monaco zu 
wecken. Da der Titel auf dem Erbweg übertragen wird, 
ist die Geburt eines Kindes von ganz besonderer Bedeu-
tung. Zudem konnte die Haltung des Fürsten Aufschlüs-
se über seine Persönlichkeit und seine Fähigkeit geben, 
seine Funktionen auf angemessene Weise auszuüben. 
Im gegenständlichen Fall standen daher die Erforder-
nisse des Schutzes des Privatlebens des Fürsten und die 
Debatte über die Zukunft der Erbmonarchie in Konkur-
renz zueinander. Es handelte sich um eine Frage von 
politischer Bedeutung. Daher gab es ein legitimes Inte-
resse der Öffentlichkeit, von der Existenz dieses Kindes 
zu wissen und über die möglichen Konsequenzen für 
das politische Leben des Fürstentums Monaco diskutie-
ren zu können. Diese Analyse kann jedoch nicht für alle 
Details über das Privatleben des Fürsten und von C. gel-
ten, die im Text offengelegt wurden, sowie insbesonde-
re für die Umstände ihres Treffens und ihrer Beziehung, 
das Verhalten des Fürsten bei der Bekanntgabe der 
Schwangerschaft und letztlich im Verhältnis zum Kind.

(60) Unter diesen Umständen befindet der GH, dass 
die Veröffentlichung bedeutende Elemente für eine 
Debatte von allgemeinem Interesse enthielt, aber auch 
Elemente, die unter das Privatleben, ja sogar das Intim-
leben des Fürsten und von C. fallen.

2.  �Öffentliche Funktion und Bekanntheit der 
betroffenen Person und Gegenstand der 
Berichterstattung

(61) Was die Bekanntheit des Fürsten anbelangt, ist 
offensichtlich, dass er zum Zeitpunkt, als das Inter-
view veröffentlicht wurde, als Staatschef eine Person des 
öffentlichen Lebens war.

(62) Zum Gegenstand der Berichterstattung und der 
Fotos erinnert der GH, dass das entscheidende Element 
bei der Abwägung des Schutzes des Privatlebens und der 
Meinungsäußerungsfreiheit im Beitrag liegen muss, 
den die veröffentlichten Fotos und Artikel zur Debatte 
von allgemeinem Interesse leisten.

(63) Gegenständlich betrafen die Berichterstattung 
und die Fotos das Verhältnis des Fürsten zur Mutter des 
Kindes, die Geburt desselben, die Gefühle des Fürsten 
und seine Reaktion auf die Geburt seines Sohnes sowie 
seine Beziehung zu diesem. Wenn das angesprochene 
Thema auch unter das Privatleben des Fürsten fiel, dreh-
te es sich jedoch nicht nur um sein Privatleben, sondern 
auch um jenes der Mutter seines Sohnes und von die-
sem selbst. Nun ist es aber schwer zu verstehen, wie das 
Privatleben einer Person (im vorliegenden Fall jenes des 
Fürsten) der Forderung einer anderen Person (gegen-



232

Österreichisches Institut für Menschenrechte �  © Jan Sramek Verlag

NLMR 3/2014-EGMRCouderc und Hachette Filipacchi associés gg. Frankreich

ständlich dessen Sohn) im Weg stehen kann, seine Exis-
tenz zu bekräftigen, und seine Identität anerkennen zu 
lassen. Der GH bemerkt diesbezüglich, dass C. der Ver-
öffentlichung für sich selbst und für ihren Sohn zuge-
stimmt hatte. Er unterstreicht, dass die berichteten 
Informationen zum Privatleben des Fürsten gehörten, 
aber diesen Rahmen unter Berücksichtigung seiner ver-
erblichen Funktionen als Staatschef verließen.

3.  �Die Art, wie die Informationen erhalten wurden, 
und ihre Richtigkeit

(64) Was den Text betrifft, handelte es sich um ein Inter-
view mit der Mutter des Kindes, die Informationen 
über ihre Beziehung zum Fürsten und jene desselben 
zu ihrem Sohn lieferte. Im Unterschied zu anderen Fäl-
len, die der GH zu entscheiden hatte, war die Mutter eine 
direkt betroffene Person, welche die Initiative ergriffen 
hatte, um die Presse von einem bestimmten Gegenstand 
zu informieren und war es hier nicht die Enthüllungs-
presse, die diesen entdeckt hatte.

(65) Zur Art, auf welche die Fotos erlangt wurden, 
betont der GH, dass diese anders als in anderen Fällen 
nicht ohne Wissen des Fürsten gemacht worden waren. 
Sie waren vielmehr privat in einer Wohnung gemacht 
worden, und zwar insbesondere von der Mutter des Kin-
des. Auch wenn sich unter den veröffentlichten Nega-
tiven eine große Zahl von Fotos eines sehr kleinen Kin-
des befand, so wurden diese der Zeitschrift von der 
Mutter desselben übergeben, die im Übrigen selbst auf 
bestimmten dieser Fotos zu sehen war. Der Fürst hat nie 
die Richtigkeit dieser Negative in Frage gestellt, sondern 
lediglich ihre Veröffentlichung. Die Fotos wurden im 
Übrigen nicht unter für den Fürsten oder seinen Sohn 
ungünstigen Umständen gemacht.

(66) Im vorliegenden Fall ist der Umstand, dass das 
Interview von der Mutter des Kindes initiiert wurde und 
dass die Fotos von ihr freiwillig an die Zeitschrift über-
geben wurden, daher ein bei der Abwägung des Schut-
zes des Privatlebens mit der Meinungsäußerungsfrei-
heit wesentliches zu berücksichtigendes Element.

4.  �Die Form und die Auswirkungen des strittigen 
Artikels

(67) Im Hinblick auf die Form der Veröffentlichung erin-
nert der GH, dass diese sich als Interview der Mutter des 
Kindes mit einem Journalisten präsentierte und dass der 
Artikel von Fotos begleitet war, die sie mit ihrem Sohn 
oder dem Fürsten oder Letzteren mit dem Kind zeigten. 
Der Artikel, der sehr lang war, enthielt neben der Haupt
information viele persönliche und intime Details über 
die Beziehung zwischen dem Fürsten und C.

(69) Was die Auswirkungen der Veröffentlichung 
betrifft, betont der GH, dass die Ausgabe von Paris Match, 

in der der fragliche Artikel und die Fotos im Mai 2005 
erschienen, mehr als eine Million Mal gedruckt wurde.

(70) Ein Bericht über das Interview mit der Mutter 
und bestimmte Fotos waren jedoch schon am 3.5.2005 
in der britischen Tageszeitung Daily Mail veröffentlicht 
worden. Die deutsche Wochenzeitschrift Bunte verbrei-
tete am 4.5.2005 einen Artikel, der gewisse Passagen 
des Interviews mit der Mutter des Kindes sowie mehre-
re Fotos wiedergab. Unter diesen Umständen und unter 
Berücksichtigung der aktuellen Kommunikationsmittel 
waren die Informationen, die der Artikel enthielt, nicht 
mehr vertraulich, auch wenn die Veröffentlichung in 
Paris Match am 5.5.2005 sicher bedeutende Auswirkun-
gen hatte. Zudem umfasste der Artikel keine Verleum-
dungen und bestritt der Fürst die Richtigkeit der darin 
getätigten Enthüllungen nicht.

5.  �Die Schwere der über die Bf. verhängten Sanktion

(72) Was die € 50.000,– anbelangt, die als Entschädigung 
zuerkannt wurden, so handelte es sich dabei um eine 
nicht unwesentliche Summe. Darüber hinaus wurden 
die Bf. dazu verurteilt, eine Mitteilung auf dem Titelblatt 
der Zeitschrift zu veröffentlichen.

6.  �Die Auswirkungen der Veröffentlichung auf die 
betroffenen Personen

(73) Das von der Mutter des Kindes bei der Vornahme 
der Enthüllungen verfolgte Ziel war ganz offensichtlich, 
die öffentliche Anerkennung des Status ihres Sohnes 
und der Vaterschaft des Fürsten zu erlangen, was für sie 
grundlegende Elemente waren, damit ihr Sohn aus der 
Verborgenheit heraustreten konnte. Um dies zu schaf-
fen, trug sie neben jenen Elementen, die sich auf diese 
Vaterschaft bezogen, Informationen in die Öffentlich-
keit, von denen gewisse nicht notwendig waren und ihr 
eigenes wie auch das Intimleben des Fürsten betrafen.

7.  �Ergebnis

(74) Im Ergebnis betrifft die Verurteilung der Bf. glei-
chermaßen unter eine Debatte von allgemeinem Inte-
resse fallende Informationen wie auch solche, die aus-
schließlich von Details des Privatlebens des Fürsten 
handeln. Deshalb befindet der GH trotz des in diesem 
Bereich für die Staaten bestehenden Beurteilungsspiel-
raums, dass keine angemessene Verhältnismäßig-
keit zwischen den Beschränkungen des Rechts der Bf. 
auf Meinungsäußerungsfreiheit durch die nationalen 
Gerichte einerseits und dem verfolgten legitimen Ziel 
andererseits bestand.

(75) Verletzung von Art.  10 EMRK (4:3 Stimmen; 
abweichendes Sondervotum der Richter Villiger, Zupančič 
und Lemmens).


